2018-05-10

24 Stunden Comictag in Martinsried

Hallo ihr Lieben,

so, damit hier nicht nur Jahresrückblicke kommen, mal an anderes Blogthema :)
Ich habe nämlich endlich mal wieder bei einem 24 Stunden Comictag mitgemacht!!!
Das Event fand am Wochendende vom 28. auf 29.04. in Martinsried bei München statt und wurde organisiert von Anna Spies, die und mit Essen umsorgt aber natürlich auch mitgezeichnet hat, und dem Comikaze e.V.

Für alle, die gar nicht wissen, was ein 24 Stunden Comictag ist:
Es ist eine Challenge, die von dem Comiczeichner Scott McCloud erfunden wurde. Es geht darum, in 24 Stunden eine Geschichte mit 24 komplette Comicseiten zu zeichnen. Jedes Jahr stellen sich Comiczeichner auf der ganzen Welt dieser Challenge und auch ich habe bereits ein paar Mal mitgemacht :)

Dieses Jahr habe ich vorher schon beschlossen, dass ich mich nicht an die offiziellen Regeln halten werde ;) Meine persönliche Challenge war, die 24 Stunden durchzuhalten und das Event zu nutzen, endlich mit meinem nächsten Webcomic anzufangen und einfach so weit damit zu kommen, wie ich es zeitlich schaffe.
Ich war gut ausgestattet mit Isomatte, Decke, Kissen, Oropax und Schlafbrille, um den ein oder anderen Powernap einlegen zu können, wenn mein Körper schlapp macht (denn von den letzten Malen wusste ich, dass das irgendwann passieren würde. Bin einfach nicht dafür gemacht, die komplette Nacht durchzumachen). Und dank 2 Mal 2 Stunden Schlaf und gesundem Essen und Getränken, habe ich das Event gut überstanden :D

Hier ein paar Fotos, mit denen ich die 24 Stunden dokumentiert habe:

Das Poster für das Event (gezeichnet von der talentierten Leander Brat). Es kamen tatsächlich tagsüber viele Besucher vorbei, die sehen wollten, was wir da verrücktes machen.

Um 12:00 Uhr am Samstag den 28.04. war der Startschuss. Hier ein Blick in den schönen Raum, in dem wir gezeichnet haben. Es war viel Platz, viel Licht und gute Luft.  Ein super Ort für so ein Event.

 Hier bin ich, bereit loszulegen. Ich saß zwischen Lisa "Mullana" Schmidt und Neo, was sehr sehr cool war, weil die beiden so fleißig waren und mich damit voll motiviert haben, durchzuhalten.

Es wurden nicht nur Comics gezeichnet, es wurde auch live gesprayed! Links Frank Chmuchal.

Hier die erste Seite meines Comics. Zwei Stunden habe ich dafür gebraucht, eine davon alleine für das oberste Panel :D Die Schottland Reiseführer hatte ich als Inspiration für die Hintergrunde dabei.

 Hier die zweite Seite, fertig nach vier Stunden.

  Hier die dritte Seite, fertig nach sechs Stunden.

 Alle teilnehmenden Comiczeichner durften sich auf dem fertigen Graffitti verwigen :)

Alle sind soooo fleißig.

Überall Zeichenmaterial und viel Nervennahrung.


Es wurde analog aber auch digital gearbeitet. Links Theresa Humbug.

Fleißig, fleißig! Rechts Schpog Nieves.

Viel kreatives Chaos.

Nach 12 Stunden durchzeichnen ging mir dann langsam die Puste aus. Ich bekam Rücken- und Bachschmerzen. Da ich aber vorher schon wusste, dass das irgendwann passieren würde, war ich ja gut vorbereitet:

Also habe ich in einem Nebenraum mein provisorisches Bett aufgebaut und von 24:00 Uhr bis 02:00 Uhr Stunden geschlafen.

Halbwegs erholt und schmerzfrei bin ich gegen 02:00 Uhr morgend dann wieder aufgestanden und habe weitergezeichnet.Nach 16 Stunden waren sieben Seiten fertig.

 Nach einem zweiten Powernap zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr gab es erst einmal Frühstück.

Und hier ist mein finales Ergebnis. 8,5 Seiten ins 24 Stunden. Ich weiß, sehr weit weg von den eigentlich geforderten 24 Seiten, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, mal wieder einen 24 Stunden Comictag mitgemacht zu haben :)

Es war echt eine richtig coole Gruppe. Ich habe einige tolle Comiczeichner kennenlernen dürfen und habe ein paar Bekanntschaften vertiefen bzw. auffrischen können :D  Ich bin sicher, dass das nicht der letzte 24 Stunden Comictag war, bei dem ich mitgemacht habe.

Ein bisschen brauche ich noch, um die Seiten, die entstanden sind, zu colorieren, aber bald geht es los mit meinem neuen Webcomic. Ich freu mich schon riesig drauf und werde euch informieren, sobald die ersten Seiten online sind!!!

Liebe Grüße und bis bald,
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...